Lectures


In ihrer Einführung beleuchtet Stefanie Wenner die Entwicklung von „Mykorrhiza: Ein Apparat“, seine Teile, Fragen und Visionen. Ein Rückblick auf die erste Station des Apparates in Berlin und ein Ausblick auf das nun Kommende erhellen den Kontext.
Ilya Noé führt in ihrer Lecture-Performance „Mycorrhizal Co-Laborings: Taking Cues From Plant-Fungus Entanglements“ in die nicht-metaphorische Intimität zwischen Wurzeln und Rhizomen ein. Sie blickt auf die synergetischen Beziehungen zwischen Pflanzen und Pilzen. Ihre Untersuchung von Sporadischem, Sporenartigem und Durchlässigem bietet einen neuen Zugang zu Subjektivität, Kollektivität, Kooperation und Kollaboration.
Der Pflanzenphilosoph Michael Marder schlägt einen Weg vor, den menschlichen Atem und seine sensorischen Praktiken in Einklang mit der einzigartigen Vitalität der Pflanzen zu bringen. In einer Mélange aus theoretischer Reflexion und persönlichem Narrativ erforscht er mit dem Publikum, wie Menschen an der Atmung, dem Fühlen, ja dem Sein vegetaler Lebewesen teilhaben können. Der Biologe und Botaniker Frantisek Baluska vergleicht in seinem Vortrag die Signale, die Pflanzen und Pilze über die Wurzeln austauschen, mit der Aktivität des menschlichen Gehirns und ihre unterirdischen Netzwerke mit dem Internet.
Menschenbilder und Beziehungsgeflechte im 21. Jahrhundert stehen im Fokus der Gesprächsrunde „Die Krone der Schöpfung? Menschliche Herrschaft als Himmelfahrtskommando“. Theologin und evangelische Pfarrerin Nicola Stricker, Maximilian Linsenmeier vom Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität und Kuratorin Stefanie Wenner prallen mit ihren Ansichten über das Anthropozän als geochronologische Epoche aufeinander.


Stefanie Wenner
Mykorrhiza: Ein Apparat / Einführung // 9.5. / 18 Uhr // Vortrag
Ilya Noe
Mycorrhizal Co-Laborings: Taking Cues From Plant-Fungus Entanglements // 9.5. / 18.30 Uhr // Lecture
Michael Marder
How to breathe and feel with Plants? // 13.5. / 19 Uhr / Vortrag
Frantisek Baluska
Communication between Plants, Roots and Fungi / 13.5. / 19.45 Uhr // Vortrag
Die Krone der Schöpfung? Menschliche Herrschaft als Himmelfahrtskommando 
14.5. 17.30 Uhr // Konferenz
Natalia Borissova
Non Green Gardening // 14.5. / 19:30 Uhr // Gespräch


Ilya Noé wurde in Mexico City geboren und lebt derzeit in Berlin. Sie ist Performerin, bildende Künstlerin, Forscherin, Flaneurin, Kollaborateurin, Pädagogin, gelegentlich Kuratorin und passionierte Bewunderin von Bäumen, Pilzen, Wild und Füchsen. Sie promoviert in Performance Studies an der University of California und interessiert sich für langsame Forschung, chaotische Theorie, intellektuelle Promiskuität, epistemologische Unsicherheit, mykorrhiziale Prozesse, sporadische Transformationen, artenübergreifende Zusammenarbeit, taoistische Dialektik, situiertes Wissen, palimpsestuöse Wirklichkeiten, Trickster-Mythen, Pilzesammeln, Großzügigkeit und endloses storytelling... 

Michael Marder ist Ikerbasque Research Professor an der Universität des Baskenlandes Vitoria-Gasteiz, Spanien. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen „The Philosopher’s Plant: An Intellectual Herbarium and Pyropolitics: When the World Is Ablaze.“ Derzeit arbeitet er zusammen mit Luce Irigaray an der Fertigstellung des Buches „Through Vegetal Being“. michaelmarder.org

Frantisek Baluska lehrt an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am Institut für zelluläre und molekulare Botanik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er interessiert sich insbesondere für das Verhalten und die Kommunikation von Pflanzen und ist der Verfasser der Buchserie „Signaling an Communication in Plants.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen